Auf dieser Seite zunächst ein paar nützliche LINKS zur Ahnenforschung !


Die entsprechenden Logos sind teilweise Aufgrund von Eigentumsrechten der Seiteninhaber geändert ! Einen herzlichen Dank an das Onlineprojekt Gefallenendenkmäler und Compgen - den Genealogienetzwerk für die Zusendung eines Linkbildes und der Genehmigung für die Ausbringung eines Links.Einige Anbiter bieten bereits schon Logos und Links zur Ausbringung an. Dieser habe ich mich soweit vorhanden und installierbar auch bedient.


Datenbanken und Tools


Ahnenblatt - Freeware zur Ahnenforschung

Ahnenblatt ist meiner Meinung nach das beste Freeware Stammbaumprogramm. Mit gedcom und html Export.


Ahnensuche
Ahnensuche

Ahnensuche ist ein tolles Freeware Suchprogramm. Durchsucht online Stammbäume. -lästige aber bisher unkritische Popups nerven !-


Verein für Computergenealogie
Verein für Computergenealogie

Das Genealogienetz bietet Suche und Veröffentlichung von gedcom Stammbäumen, Ortsfamilienbücher und Familienanzeigen.


Geneanet - online Datenbank zur Ahnenforschung

Geneanet bietet ebenfalls Suche und Veröffentlichung von Stammbäumen. Hier auch Ahnenbilder bekannt und unbekannt.


Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist Spendenfinanziert und kümmert sich um die Erhaltung und Pflege von Kriegsgräbern. Darüber hinaus gibt es schon eine digitale Datenerfassung der Gräber. Mit der Onlinesuche kann man schnell näheres über seine im Krieg gefallenen Vorfahren erfahren.


Onlineprojekt Gefallenendenkmäler
Onlineprojekt Gefallenendenkmäler

Das Onlineprojekt Gefallenendenkmäler bietet die Suche nach Namen in den Denkmal oder Grabinschriften. Totenzettelsammlung.


Ahnenforschung.net forum
Ahnenforschung.net forum

Ein umfangreiches Ahnenforschungsforum. Wer selber Beiträge verfassen möchte muss sich kostenlos anmelden.


Gedcom 2 Map
Gedcom 2 Map

Tool zum Erstellen von topografischen Übersichten Ihrer Gedcom Ahnendaten.


Familienforschung in Deutschland / Franken


GFF Franken
GFF Franken

Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.

Bietet über das Maß an regionaler Familienforschung, noch weitere Informationsgrundlagen an. Mit toller Linkliste zur Ahnenforschung.


Franconica online
Franconica online

Franconia bietet diverse Informationen zur Geschichte Frankens. Besonders bemerkenswert ist die Sammlung "Würzburger Totenzettel".


https://www.familysearch.org/

Das ist die wohl umfangreichste Datenbank im Internet.

Sie vergrößert sich ständig und jeder kann als freier Mitarbeiter ehrenamtlich weitere Datensätze erfassen.



Familienforschung in Österreich / Vorarlberg


Vorarlberger Landesarchiv
Vorarlberger Landesarchiv

Auf der Seite des Vorarlberger Landesarchivs finden sich kostenlose Zugänge zu den Kirchenbüchern der Gemeinden. Matrikel zu Taufen, Ehen, Sterbefälle und zusätzliche Dokumente können hier eingesehen werden.


Stetter Familienforschung
Stetter Familienforschung

Profressor Franz Stetter hat hier zum einen Daten seiner Familienforschung, als auch Daten aus den Kirchenbüchern von Lustenau Vorarlberg Österreich veröffentlicht. Ein Goldfund für jeden der in Lustenau nach seinen Ahnen sucht.


Familienforschung in Dänemark


Dänisches Staatsarchiv
Dänisches Staatsarchiv

Das Dänische Staatsarchiv bietet nach Anmeldung Zugang zu seinen Kirchenbüchern in online Version.


Dänische Demografische Datenbank
Dänische Demografische Datenbank

Auf dieser Seite finden sich neben den umfangreichen Volkszählungsunterlagen noch weitere Quellen zur Familienforschung.